Home

 

Radtouren

 

Seenradweg 2007

Ostseeradweg 2006

Tauernradweg 2004

Frankfurt-Berlin 2002

Ostseeradtour 2002

SchwiegerMutter 2002

Neckar-Donau 2001

Tauber-Altmühl 2001

Dänemark 1998

 

Mehr Urlaub

 

Griechenland 2002

Boot & Bike 2007

 

Links

Links - Radtourberichte und mehr

Im Web gibt es bereits eine Fülle von Berichten über Radtouren und andere Reisen. Eine völlig subjektive und unvollständige, dafür aber ungeordnete Auswahl aus meinen Bookmarks:

Wer gelegentlich in die de.rec.fahrrad schaut, hat bestimmt schon Beiträge von Karl Brodowsky gelesen. Er pflegt auf seiner Sammlung von Reiseberichten über Fahrradtouren neben eigenen Berichten auch viele weiterführende Links und Hintergrundinformationen.

Von Martin Wittram gibt es viele deutsch- und englischsprachige Radtourbeschreibungen.

Über die Tourenberichte von Torsten Prohl bin ich gestolpert, weil seine Familienkonstellation unserer sehr ähnelt: Zwei Kinder, zuerst Radtouren mit Hänger, dann mit Add-Bike. Seine Fahrradmarke fahre ich auch. Zudem heißt seine Frau auch noch Katrin :-)

Eine beeindruckende Sammlung von eigenen Radtouren hat Jan Cramer ins Web gestellt. Er fährt auch mit Familie und Kind im Hänger.

Eine weitere interessante Linksammlung ist 1001 Reiseberichte aus aller Welt, wo es außer Radtourberichten auch viele andere Reisebeschreibungen gibt.

Christian Flenker pflegt auf www.cyclingsearch.de einen gut strukturierten Katalog von Radtouren in aller Welt.

Einige Touren auf deutschen Fernradwegen beschreibt Nils Heiliger.

Als Portal für Radfahrer und Mountainbiker versteht sich die englischsprachige Sammlung Trento Bike Pages. Die beeindruckende Linksammlung ist nach Ländern geordnet.

Wer sich gelegentlich über eine etwas eigenwillige Radwegführung ärgert, dem sei der Bericht über den Nordsee-Radweg in Hamburg ans Herz gelegt, eines Teilstückes der North Sea Cycle Route und mittlerweile auch des Elberadweges. Willkürliche Treppen in Hamburger Radwegen haben wir zu Beginn unserer Ostseeküsten-Tour 1997 auch schon kennengelernt.

Über die Radwegenutzungspflicht ist schon viel diskutiert worden. Eine wunderbar einseitige Zusammenfassung gibt es in 45 Gründe, einen Radweg zu meiden (urspr. von Wolfgang Strobl).

Das Web lebt vom Weiterweben. Wenn jemand einen Link auf unsere Seiten setzt, werde ich gerne ebenfalls einen Backlink hier eintragen. Kurze Mail genügt.


Martin Taplick, letzte Änderung 09.03.2008