Home

 

Radtouren

 

Seenradweg 2007

Ostseeradweg 2006

Tauernradweg 2004

Frankfurt-Berlin 2002

Ostseeradtour 2002

SchwiegerMutter 2002

Neckar-Donau 2001

Tauber-Altmühl 2001

Dänemark 1998

 

Mehr Urlaub

 

Griechenland 2002

Boot & Bike 2007

 

Links

Dänemark 1998

Teil 3 von 3

Di, 18.8.98: Legoland (Billund) Teil 2

Und Lego! Sehr viele, liebevoll und detailgetreu aufgebaut und arrangierte Modelle, Häuser, Schlösser, Burgen, Kirchen aller Baustile, internationale Baudenkmäler, Szenarien wie Dörfer, Städte, Häfen, Eisenbahnen, Industrie.
Ruhrorter Binnenhafen Flughafen
Gedächtniskirche Fahrende Autos, Fähren, Schiffe, Züge, Flugzeuge. Der Münchener Flughafen komplett im Modell, die Amsterdamer Altstadt, Dörfer aus Skandinavien, Düsseldorfer Rheinfassade, Ruhrorter Binnenhafen, Schleusen, Schiffshebewerk, Einzelbauwerke wie das Capitol, Berliner Gedächtniskirche, Dresdner Frauenkirche, Freiheitsstatue, das amerikanische Präsidenten-Relief. Auch Carolin kam auf ihre Kosten: Spielplätze, Pferdchenkarussell, ganz viel Lego. Und sie wurde geschminkt! Soft-Eis mag sie auch. Am meisten beeindruckt hat sie eine Art Freiluft-Theateraufführung, bei der sich ein paar Schauspieler slapstickartig auf- und um eine Wasserburg herum gejagt haben und zur Freude von Carolin auch richtig ins Wasser fielen (den Erwachsenen zum Trost allerdings mit gut verstecktem Neoprenanzug).
Amsterdam Zum Abschluß Abendessen in einem der vielen Restaurants. Ich, der am meisten über die Kosten stöhne, schleppe das teuerste Souvernir ab: Eine Legokrawatte. Nach mehr als 9 Stunden dann eindruckserfüllt, aber erstaunlicherweise körperlich noch relativ fit, zurück zum Campingplatz. 500 m zu Fuß! Tja, Radfahren stählt. Abends Routenplanung: Wie vermeidet man am besten den Gegenwind?

Carolin als Katze

 

Mi, 19.8.98: Billund - Middelfart

Winkingerschiff-ModellWir wählen die Route, die maximalen Rückenwind verspricht - gradewegs zurück nach Fünen, anschließend wollten wir dann mit der Fähre von der Insel Langeland nach Kiel Richtung Heimat übersetzen. Und wie uns der Wind blies! Die erste größere Pause legten wir in Vejle ein, das waren schon mehr als 30 km. Weiter schnurstracks bis zum Campingplatz nach Middelfart, schnelle 76 km hinter Billund gelegen. Wieso sind wir eigentlich auf dem Hinweg so langsam gewesen? Unterwegs sehen wir ein kleines, nachgebautes Wikingerschiff in einem See. Abends freundliche Pizzeria im Ort. Carolins Windpocken geht es zusehends besser. Wahrscheinlich haben wir mit dem Legolandbesuch eine dänische Windpockenepidemie ausgelöst.


Do, 20.8.98: Middelfart - Odense

Auf nach Odense, welches wir noch in guter Erinnerung hatten. Aber zäh lässt sich die Fahrt an, obwohl zwischendurch die Sonne scheint! Pause am SeeDer Hänger wie Blei hinter mir, der Wind meistens von der Seite, aber kräftig. Mein Knie schmerzt irgendwie und die Motivation fehlt. Auch Catrin jammert, aber nur ein bisschen, weil sie schließlich nicht den Hänger zieht. Pause machen wir vor Odense an einem malerischen See. Kurz vorm Campingplatz reißt mir der Schaltzug. Glück im Unglück: Nicht weit entfernt finden wir einen Fahrradladen, dort kann ich meinen Drahtesel abgeben. Fertigstellung wird bis 10 Uhr am nächsten Tag versprochen. Damit fällt die Tour in die Stadt leider flach, zu essen hole ich Pizza, die es nahebei gibt. Carolin quengelt auch und geht früh ins Bett, wir bekommen Tisch und Stuhl von unseren holländischen Campingnachbarn geliehen.


Fr, 21.8.98: Odense - Eschborn

Nachts Regen, morgens Regen. Nicht sehr motivationsfördernd. Wir verziehen uns zum Frühstück in den großen, warmen Aufenthaltsraum, wo auch schon andere Camper gestrandet sind. Wir vertrödeln die Zeit, es wird trotzdem nicht trockener. Eine kurze Regenpause wird genutzt, um hastig unsere Habseligkeiten ins Trockene zu retten und das Zelt leidlich trocken einzupacken. Dann regnet es auch schon wieder weiter. Mein Rad ist repariert, es hat gar nicht viel gekostet. Gegen 11 Uhr brechen wir auf Richtung Bahnhof, "um mal ganz unverbindlich zu fragen". Um die Mittagszeit haben wir eine Zugverbindung nach Frankfurt und ein erzteures Ticket (ca. 550 DM) erstanden, und wir treten den Heimweg an. Die Rückfahrt ist mit weitgehend durchgehenden Zügen deutlich bequemer als die Hinfahrt, mit Zeit zum Umsteigen. Zwischendurch wieder nette Mitreisende kennengelernt. Carolin schläft ausgestreckt über zwei Sitze hinweg. In Frankfurt regnet es bei unserer Ankunft gegen Mitternacht immer noch, deswegen fahren wir mit der S-Bahn nach Eschborn. Wieder zu Hause!


zurück Anfang   Home

© Martin Taplick, 17.01.2002. Letzte Änderung am 08.03.2008